Montag, 14. August 2017

Snail`s Trail



Snail`s Trail Kissen mit Kaffe Fassett Stoffen

 Ich wollte einmal zeigen was mir an Patchwork am meisten Spaß macht. Dieses noch nicht gequiltete Kissen ist ein gutes Beispiel dafür.



 Ich habe die 356 Tage Challenge auf Facebook abonniert und drucke mir regelmäßig die Muster aus.
Ich gehöre nicht zu den Quiltern, die gut nähen können und dort mitmachen. Ich habe auch nicht die Hoffnung jemals so gut zu werden. Aber ich habe andere Ideen was ich mit den Mustern anfangen kann. Zuerst muss ich sie auf eine Größe umrechnen, die ich auch nähen kann. 3" ist mir viel zu klein. 6" geht gerade noch. Ich hatte vor so eine Art Snail`s Trail Quilt, gemischt mit anderen Mustern in rot und hellblau, grau zu nähen.


Ich nähe Muster in Inch, aber ich messe die einzelnen Schritte und schneide sie in cm zu, weil es genauer ist und ich auch mehr und bessere Lineale in cm habe. Die Umrechnung ist ganz einfach indem ich die Lineale übereinander lege.





Alles sollte schön bunt werden, wie gesagt mit Kaffe Fassett Stoffen. Das Ergebnis war, dass ich die Muster nicht mehr richtig erkennen konnte.


Es hat mir einfach nicht gefallen und die Snail`s Trail Muster hatten zwei unterschiedliche Größen. Ich habe dann alles durchgemessen, Fehler gesucht und eine Statistik gemacht. Jetzt habe ich genaue Maße für jede Reihe, die ich einhalten muss. Ich muss mehr auf  die Diagonale und die Quadrate achten. Ganz wichtig ist der Anfang, die vier kleinen Quadrate. Dort habe ich die meisten Fehler gemacht. Die Spitzen müssen sehr genau gearbeitet werden, sonst kann der Block ohne, dass es viel auffällt doch 1-2 cm Unterschied in der Größe haben, was beim Zusammennähen große Probleme macht. Ich muss mehr auf die Farben achten, dass wenn der Stoff rot ist darf ich nicht gerade den blauen Teil darin verwenden. Ich fange wieder von vorne an.
Was ich noch anders mache, ist nicht am Stoff zu sparen. die Dreiecke lassen sich viel leichter nähen, wenn sie ausreichend groß sind. Wenn die Dreiecke ausreichen groß sind kann man die Dreiecke der 4. und 3. Reihe halbieren und bekommt die Dreiecke für die 2. und 1. Reihe.



So habe ich das 4. Dreick berechnet, das nicht zum Muster gehört. Ich bin dann auf 5 3/4" gekommen 6" ist aber besser. Mit dem unteren Lineal habe ich die Nahtzugabe markiert und habe am Schnittpunkt die Breite des Stoffquadrats abgelesen, welches ich dann zu zwei Dreiecken halbiert habe.

Von den übrigen Mustern mache ich zwei Kissen. Das erste muss jetzt noch gequiltet werden und dem zweiten fehlt noch ein Blog. Falls ich die anderen Muster nicht verwenden kann wird es ein Samplerquilt. Das lasse ich auf mich zukommen, oder noch ein Kissen?



Es macht mir Spaß zu planen, Fehler zu machen, neu zu planen und aus meinen Fehler Kissen oder Restequilts zu machen. Ich schneide nie Stoffe vor, weil ich jede Farbe extra anschaue. Ich mache jedesmal eine furchtbare Unordnung, bis ich zufrieden bin, aber genau das macht mir am meisten Spaß.
Ich bin der Meinung, dass ein schöner Quilt auch "hässliche Stoffe" braucht um gut zu wirken. Ich mag es nicht, wenn ein Quilt zu harmonisch wird. Deshalb lassen meine Töchter mir inzwischen freie Hand beim Stoffe aussuchen für ihre Quilts. Auch wenn die Stoffe ihnen nicht gefallen passen sie doch zum Gesamtbild. Es ist schade, dass ich so schlechte Bilder mache, weil die Farben von Kaffe Fassett Stoffen muss man persönlich sehen, sie sind viel intensiver als alles was ich sonst genäht habe.