Donnerstag, 27. Juli 2017

Sternenregen von Sarah Fielke

Die Idee stammte aus dem Buch "Fantasievolle Quilts" von Sarah Fielke, aber da ich nur kleinere Quilts mache habe ich die Streifen schmäler gemacht. Die beiden äußeren Streifen habe ich breiter gemacht sonst hätte man die Spitzen nicht mehr gesehen. Ich hatte damals kein 60° Dreieck und da bei den y- Nähten alles sehr genau zugeschnitten sein muss habe ich öfter wieder aufgetrennt und mir später eine Schablone gemacht. Man muss sehr genau arbeiten, aber das Muster ist sehr schön. Man näht 5 Streifen aneinander und faltet sie in der Mitte. Daraus werden 60° Dreiecke geschnitten. Es gibt genauso viel "Dreieck -Abfall" wie man Rauten bekommt. Ich habe danach sofort noch ein Kissen gemacht. Siehe unten. Die grauen Rauten müssen genau die gleiche Größe haben. 





Die Besonderheit an diesem Muster ist, dass der dritte Streifen beim Falten in der Mitte geteilt wird. Dadurch bekommt es mehr die Form einer Blume als eines Sterns.



Das Kissen wurde aus den "Abfalldreiecken" gemacht.


Bücher die ich von Sarah Fielke habe: